Steckbrief: Roland Kauer

Roland Kauer

60 Jahre alt

Beamter

Gemeindevertretung: Listenplatz 7 Ortsbeirat Oppenrod: Listenplatz 2



„In der Busecker Gemeindevertretung möchte ich auch in der kommenden Wahlperiode meine in der kommunalen Verwaltungspraxis erworbene Berufserfahrung, aber auch meine Lebenserfahrung einbringen. Aktuell konnte ich das als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion sowie als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses. Meine inhaltlichen Schwerpunkte bei den Sachthemen sind Planung und Bau, Verkehr sowie die Finanzen der Gemeinde. Über diesen fachlichen Inhalten steht aber immer das Anliegen, die Gemeinde Buseck und meinen Ortsteil Oppenrod voranzubringen. Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen machen unsere Gemeinde und ihre Dörfer lebenswert. Dafür brauchen sie Unterstützung „aus der Politik“ – und die will ich leisten.


Für meinen Ortsteil Oppenrod habe ich mir zwei konkrete Themen für die kommende Periode vorgenommen: Ich möchte dafür eintreten, eine Sport- und Freizeitanlage für unser Dorf zu etablieren, die die Bedürfnisse von Familien, Kindern und Sportlern jeden Alters gleichermaßen anspricht. Daneben ist mir unser Dorfbild, speziell in unserer alten Dorfmitte „an der Bach“, ein Anliegen. Ich möchte einen Prozess anstoßen, der die verschiedenen Vorstellungen zusammenbringt und möglichst zu einem Nutzen für das gesamte Dorf führt.“