Qualitativ hochwertige Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren

Kinder

Für das Wachsen einer Gemeinde sind die Familien mit Kindern besonders wichtig. Mit den geschaffenen Neubaugebieten ist Buseck in den vergangenen Jahren immer attraktiver für junge Familien geworden. Der SPD liegt es am Herzen, dass es für die wachsende Zahl der Kinder auch eine ausreichend Betreuungsangebote gibt. Hierfür steht der Aus- bzw. Neubau von Kindertagesstätten im Vordergrund, gerade in den Ortsteilen Alten-Buseck und Oppenrod.



Jugendliche/Schüler

Sehr große Bedeutung hat für uns auch das Ziel: „Kurze Beine - kurze Wege“. Es ist selbstverständlich, dass auch unsere Schüler*innen weiterhin ortsnahe Grundschulen und weiterführenden Schulen besuchen können. Die Sicherung der Standorte und die Kooperation mit dem Landkreis haben für uns Priorität. Für Alten-Buseck muss dringend eine Alternative zu der jetzigen Container-Lösung in der Grundschule gefunden werden. Schade ist, dass die Pläne des Bürgermeisters dort gemeinsam mit dem Landkreis eine „Grundschulkita“ zu bauen von CDU und FW nicht mitgetragen wurde.


Die zahlreichen Spielplätze, die als Begegnungsstätte für die Kinder und Eltern oder auch Großeltern dienen, sollen erhalten werden und gepflegt werden.


Für unsere Jugendlichen stehen in allen Ortsteilen Jugendzentren zur Verfügung, die von unserer Jugendpflege professionell geleitet und betreut werden. Auch hier nehmen wir weiterhin Geld in die Hände um die Jugend zu unterstützen.

Durch die kluge Haushaltsführung unseres Bürgermeisters ist es gelungen, die Sportstätte in Trohe zu erneuern und den Vereinen in Beuern bald einen Ganzjahresplatz zur Verfügung zu stellen.



Senioren

Die Angebote für Senioren sollen weiter ausgebaut werden, denn unsere älteren Mitbürger sollen so lange wie möglich die Gelegenheit haben, zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können. Es ist uns daher wichtig, dass auch zukünftig die Dinge des täglichen Bedarfs mit einer guten Infrastruktur zur Verfügung stehen.


Einen großen Beitrag zur Seniorenarbeit leisten die Vereine, die dafür Sorge tragen, dass die sozialen Kontakte gefördert werden. Wir bedanken uns bei den Initiatoren der Bürgertreffs in Oppenrod und Beuern, die Musterbeispiele dafür sind. Wo immer möglich wollen wir in unseren Gebäuden weitere barrierefreie Möglichkeiten schaffen.

Die Angebote und das beispielhaft hohe Engagement unseres Behinderten- und Seniorenbeirats – wie z.B. in der Generationenwerkstatt - wollen wir weiter unterstützen. Die von den Johannitern etablierte optimale Tagespflege sollte bei Bedarf weiter ausgebaut werden.

Damit unsere guten Angebote erhalten und erweitert werden können, sind rechtzeitig politische Entscheidungen notwendig. Wir als SPD wollen die notwendigen Beschlüsse schnellstmöglich in der neuen Gemeindevertretung umsetzen.


Johanniterstift/Tagespflege

Mit zunehmendem Alter gewinnt das Bedürfnis nach Unterstützung im täglichen Leben eine hohe Bedeutung. Wir möchten die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Bewohner unserer Gemeinde ihren Lebensabend auch in ihrem gewohnten Umfeld mit Freunden und Bekannten verbringen können.


Wir versuchen daher Lösungen zu finden, die dabei unterstützen. Sei es in Zusammenarbeit mit den Johannitern oder aber auch durch individuelle oder organisierte Nachbarschaftshilfe.


© 2019 SPD-Ortsverein Buseck

  • Facebook Icon Weiß
  • Instagram Icon Weiß