Ausgeglichener Gemeindehaushalt, gesunde Finanzen & bezahlbare Gebühren

Eine Gemeinde kann ihre Aufgaben nur dann wahrnehmen, wenn auch die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.


Haushaltsergebnisse

Die nachstehend aufgeführten Zahlen zeigen, dass in den vergangenen fünf Jahren durch Bürgermeister Dirk Haas und die SPD-Buseck seht gut gewirtschaftet wurde.

Die negativen Ergebnisse der Gemeindehaushalts konnten wieder ausgeglichen und sogar Überschüsse erwirtschaftet werden. Diese Überschüsse wurden in die Rücklagen der Gemeinde überführt und stellen eine Sicherheit für die Zukunft dar.


Beigetragen dazu haben auch die gute Wirtschaftslage und die gute Ausstattung der Gemeinde mit Gewerbebetrieben.


Die Haushaltsüberschüsse wurden erzielt, obwohl die wichtigen Infrastrukturprojekte der Gemeinde nicht vernachlässigt wurden.


Steuern und Gebühren

Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Buseck ruhig schlafen können. In der Gemeindeverwaltung sollen die Möglichkeiten für Einsparungen genutzt werden. Die Belastung der Einwohner von Buseck durch Steuern und Gebühren soll weiterhin unter dem Durchschnitt der anderen hessischen Gemeinden liegen.


Ausgeglichener Haushalt

Unser Ziel ist, einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen.

Wir wollen und müssen aber auch darauf achten, dass notwendige Sanierungen und Investitionen finanzierbar sind und auch durchgeführt werden, denn Unterlassung hat in der Regel wesentlich höhere Kosten in der Zukunft zur Folge.